Wenke Kunst Christfried Wenke e.K. - Logo
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen

Künstler bei wenke kunst

Alexander Calder

Alexander Calder, amerikanischer Plastiker und Grafiker – wurde am 22.7.1898 in Lawton Pennsylvania geboren. Bereits sein Urgroßvater und sein Vater waren Bildhauer und seine Mutter war Malerin.

Am Institute of Technology in New Jersey studierte Calder zunächst Mechanik und anschließend Kunst am Arts Student League in New York. In Paris experimentierte er (1926-1934) mit mechanisch bewegten Drahtfiguren und Motor angetriebenen Objekten.

Zu Beginn der dreißiger Jahre entwickelte er die "Construction „animées et sonores", die M. Duchamp "Mobiles" nannte. Sie wurden zu Prototypen der Kinetischen Kunst.

Plastiken von Calder stehen auf zahlreichen Plätzen der Welt (Kennedy Airport, New York, UNESCO-Gebäude, Paris etc.).

Calder starb am 11.11.1976 in New York.

Alexander Calder