Wenke Kunst Christfried Wenke e.K. - Logo
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen
Kunsthandlung Tübingen

Künstler bei wenke kunst

Udo Nolte

Udo Nolte wurde 1950 in Dortmund geboren.

Zunächst absolvierte er von 1966 bis 1969 eine Lehre als Werbetechniker Von 1969 bis 1973 studierte er an der Fachhochschule für Design, Dortmund, Freie Grafik. Das Studium schloss er mit dem Staatsexamen ab. 1973 bis 1978 studierte er außerdem am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität. Seit 1979 ist Udo Nolte freischaffend tätig. Dabei liegt sein Schwerpunkt auf Radierung. 1992 zieht sich der Künstler aus dem kommerziellen Kunstbetrieb zurück.

Er gründet ein Atelier und eine Graphikwerkstatt im Nordseebad Friedrichskoog mit Ausstellungen in Schleswig-Holstein. 1998 kehrt er nach Dortmund zurück. 1998 bis 2000 gibt es eine Zusammenarbeit mit dem Norddeutschen Rundfunk. Es entstehen Illustration der Radio 3 Programmtitelseiten. 1999 kommt ein Ausstellungskatalog heraus und eine Fernsehfilmproduktion der VEW Kultur. Seit 1982 bis heute gibt es eine Zusammenarbeit mit der Deutschen Grammophon Gesellschaft in Hamburg, für die er Illustrationen für Schallplatten- und CD-Booklets sowie Katalog-Titel fertigt.